Ich lebe quasi von den Stichwörtern in Adobe Lightroom. Täglich suche ich für Blog-Beiträge oder Youtube Videos nach Fotos zu bestimmten Themen oder mit bestimmten Eigenschaften. Deswegen ist Lightroom für mich das wichtigste Werkzeug in der Nachbearbeitung meiner Fotos. Und häufig kann man Stichwörter nicht einfach pauschal für alle Fotos in einem Ordner vergeben. “Kalifornien” mag noch für alle Urlaubsfotos passen. “Stephan” nur noch für einige, “Meer” für ein paar andere, “Kristina” für manche mit und manche ohne “Meer”.

 

Mit der Spraydose in Lightroom Stichwörter vergeben

Die Spraydose findet man unten in der Leiste in der Grid-Ansicht (G). Evtl. T drücken, wenn die Leiste ausgeblendet ist. Man kann jetzt mehrere Stichworte (im Screenshot “Sprinten”) eingeben und diese auf einzelne Fotos “aufsprayen”.  Dadurch kann man extrem effizient durch eine grössere Menge Bilder gehen und einzelne mit “Kristina” versehen und andere danach mit “Stephan”.

Lightroom: Stichwörter mit der Spraydose vergeben

Lightroom: Stichwörter mit der Spraydose vergeben

 

Profi Trick: Shift Taste für die Stichwörter

In Adobe Lightroom CC kann man neuerdings die Shift-Taste drücken. Dann kommt ein Auswahlfeld mit den letzten Stichwörtern. Mal ausprobieren, das macht die Spraydose noch viel effizienter.

 

Weitere Lightroom Tipps gibt es in Blog-Artikeln und natürlich in meinem 5-Minuten-Lightroom-Workflow Tutorial.