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Entfesselt Blitzen mit Aufsteckblitz – Fotografie-Ausrüstung für Strobisten

In diesem Beitrag stelle ich meine Top-Empfehlungen für das entfesselte Blitzen vor. Die Fotografie-Ausrüstung kann im Wesentlichen für Aufsteckblitze und Studioblitze gleichermassen verwendet werden. Die Foto-Ausrüstung verwende ich selbst. Mir sind dabei immer Preis-Leistung und Robustheit wichtig, ich stelle hier also nicht die “beste” Ausrüstung vor, sondern bezahlbare Dinge, die sich in der Praxis für mich bewährt haben. Auf die Vor- und Nachteile von Studioblitzen gehe ich in einem anderen Artikel ein. Die Links sind Affiliate Links. Ich lehne jegliche Verantwortung für die verlinkten Produkte und Anbieter ab.

Meine Lieblings-Ausrüstung 2016 und meine Mikrofone für die Videos stelle ich in eigenen Artikeln vor.

Fotografieren mit Blitz lernen

Fotografieren mit Blitz lernen

 

 

Durchlichtschirm

Die günstigen Durchlichtschirme verwende ich viel für Portraits. In meinem Bewerbungsfoto-Buch erkläre ich genau, wie das geht.

 

 

Softboxen

Ich verwende keine Softboxen mehr, die rein für Aufsteckblitze gebaut sind. SMDV, Aurora Firefly oder Schirmsoftboxen und wie sie alle heissen habe ich in meinen Anfängen verwendet. In vielen meiner Youtube Videos sieht man sie noch, aber seit ich die Jinbei ET-1 Halterung entdeckt habe nutze ich nur noch “richtige Softboxen”. Entscheidend ist: Es muss ein Grid rauf gehen, sprich ich muss die Möglichkeit haben, das Licht zu richten.

Mit Aufsteckblitzen verwende ich meist die 90cm Umbrella Softbox von Jinbei (sehr schnell aufzubauen) oder alternativ die Walimex Pro Softbox 90cm und die 25x150cm Striplights von Walimex. Mit Studioblitzen zusätzlich die 120cm und 150cm Softboxen von Walimex.

Portraits präzise beleuchten: 90cm Softbox

Portraits präzise beleuchten: 90cm Softbox

Beauty Dish + Reflector

Ein Beauty Dish gibt ein intensives, hartes Licht. Gut für Sportler und sehr gut geschminkte, sehr junge Damen. Für Aufsteckblitze gibt es spezielle Lösungen, z.B. das RoundFlash (Testbericht). Ich setze sie selten ein und wenn, dann meist das sehr grosse 70cm. Das gibt einen speziellen Look. Häufiger verwende ich einen Reflektor mit oder ohne Grid (bei dem Kletterer im Einsatz). Damit kann ich ein hartes, aber kontrolliertes Licht setzen.

 

 

Schirmneiger

Es kann nur einen geben! Ausser man braucht drei Blitze. Der Lastolite Joe Mcnally Triflash ist teuer – bei mir aber auch schon seit Jahren im Einsatz.

Alternativ, wenn ich Softboxen verwende: Die Neewer S-Type Haltewinkel-Halter mit Bowens Halterung für Speedlite-Blitzvorsatz oder die Jinbei ET-1 Halterung.

 

Bouldern in der Kletterhalle in Bern

Bouldern in der Kletterhalle in Bern

 

 

Lampenstative

Getreu dem Motto wer günstig kauft kauft zweimal setze ich auf Qualität von Manfrotto. Ich habe auch Stative von Walimex und Jinbei aus meiner Anfangszeit. Sie funktionieren noch immer, sie wackeln noch immer, aber immerhin waren sie günstig. Ein grosses Stativ ist… grösser. Und stabiler. Dennoch sind die kleinen Manfrotto Nano manchmal besser, weil sie das Arbeiten nahe am Boden erlauben (z.B. für liegende Positionen) oder ich weniger Platz zum Aufstellen brauche. Im Zweifel würde ich einen Mix aus kleinen und grossen Stativen empfehlen.

Ein Galgenstativ (ich habe zwei von Manfrotto) ist sehr nützlich, aber auch noch mal teurer.

 

 

Hintergründe fürs Fotostudio daheim

Ich habe drei Hintergrundsysteme. Falthintergründe sind günstig, leicht zu transportieren und schnell mal auszuklappen. Man braucht etwas, um sie aufzustellen (meist ein grosses Lampenstativ und eine Klammer). Meist verwende ich die Luxus-Variante: Das Lastolite Hilite. Meine Bewerbungsfotos mache ich fast ausschliesslich damit. Und dann das grosse System mit Papierrolle. Das ist eigentlich die beste Lösung. Entweder mit Wandmontage oder mit 2 Stativen und Querstange (so mache ich das). Ich verwende Papierrollen von Savage in der Länge 11m und 2.7m Breite.

Foto-Hintergründe im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=r1WG_EEFJes

https://www.youtube.com/watch?v=axB_3p9tD38

https://www.youtube.com/watch?v=tLoJk6jSmpw

Lastolite Hilite Hintergrund

Lastolite Hilite Hintergrund

 

Aufsteckblitze für Canon, Nikon und Sony

Ich arbeite fast ausschliesslich mit den Yongnuo 560 III Blitzen. Einfach zu bedienen, robust, den Funkempfänger eingebaut. Meine habe ich seit Jahren im Einsatz und die haben wirklich viel mitgemacht. Eisklettern auf 3000m, Wasser im Hallenbad, Regen, Kletterhalle und unzählige Einsätze im Studio. Wenn ich HSS oder TTL brauche, verwende ich einen Yongnuo 685 (Canon und Nikon) oder einen Godox (Sony). Als Auslöser für alle Systeme den YN603 II, bzw. wenn ich TTL oder HSS brauche die YN622 (Canon) bzw. Godox (Sony). Die YN603 II nehme ich auch mit an meine Portrait Workshops. Sie können auf den meisten Kameras eingesetzt werden, das macht den Ablauf einfacher. Neu habe ich auch einen kleinen Godox TT350s für Sony.

Sport-Fotografie beim Fotograf in Bern. Triathlon: Frau rennt bei Abendsonne aus einem See bei Bern, Schweiz. Neoprenanzug und Schwimmbrille

2 Yongnuo Blitze im HSS-Modus

Meine Lieblings-Ausrüstung 2016 und meine Mikrofone für die Videos stelle ich in eigenen Artikeln vor.

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Batterien

Mir liegt an unserer schönen Umwelt, daher verwende ich aufladbare Akkus. Die von eneloop bewähren sich seit Jahren bei mir. Sowohl in den Blitzen, wie auch in den Auslösern.

Februar 5th, 2017|Kategorien: Blitzfotografie, Fotoausrüstung|Tags: , |

10 Kommentare

  1. Thomas Schönwälder 30. September 2017 um 22:59 Uhr - Antworten

    Hallo Stephan,
    ich suche – mittlerweile ziemlich verzweifelt – Menschen, die Erfahrung mit entfesseltem Blitzen mit analogen Kameras haben. Mein Problem: Ich möchte mit einer Canon EOS 3 und einer Canon EOS 1N mit Yongnuo – Equipment (YN 622C, YN 622 C-TX) sowohl meine Studio – Blitzköpfe (Elinchrome D-Lite RX 2), als auch meine YN 568 EX II auslösen. Bei der 1N tut sich gar nichts, die EOS 3 löst die Blitze aus, klappt aber merkwürdigerweise nach dem Blitzen den Spiegel nicht wieder herunter; das tut sie erst, wenn der Transceiver auf der Kamera ausgeschaltet wird.

    Die genannte Konfiguration funktioniert digital (Canon 5D Mk II) ausgezeichnet.

    Falls Du, oder jemand anders dazu etwas sagen kann wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße
    Thomas

  2. Christian 27. März 2017 um 15:10 Uhr - Antworten

    Der Schirmhalter ist ja mal vergleichsweise günstig, könnte meine Plastikteile aus China ablösen.
    Was ich nicht erkennen kann: Ist die Aufnahem leicht geneigt oder parallel zur Blitzschiene? Sprich trifft der Blitz den Schirm mittig oder nur oben am Rand?

  3. Qu-Tang 5. Februar 2017 um 21:15 Uhr - Antworten

    Hallo Stephan,

    vielen Dank für deine ganzen Tipps und Produktempfehlungen.
    Du hast viele Reviews von Yongnuo Blitzen und nutzt Sie auch selbst.

    Auf Amazon sieht man regelmäßig tolle Bewertungen über Neewer Blitzer,
    die teilweise viel günstiger sind als die Yongnuo. Konntest du schon mal Neewer Blitze
    testen und wie ist deine Einstellung hierzu?

    Viele Grüße
    QT

    • Stephan Wiesner 5. Februar 2017 um 21:45 Uhr - Antworten

      Die liefern nicht in die CH, daher kenne ich die nicht.

    • Konstantin Merkel 7. Februar 2017 um 18:35 Uhr - Antworten

      Hallo Stephan vielen Dank an deine Tollen Tips hab viel daraus gelern. Zum Thema Neewer blitzen ich nutze sie ausschließlich und kann nichts negatives sagen hab ausschließlich nur neewer blitze.

  4. Simon Lauber 5. Februar 2017 um 19:57 Uhr - Antworten

    Hallo Stephan
    Besten Dank für Deinen Beitrag. Auch ich bin an einer Optimierung meiner Ausrüstung interessiert. Daher hast Du mich Überzeugt betreffend den aufsteck Blitze einheitlich zufahren. Im moment besitze ich und meine Partnerin ein Studioblitz und ich einen Canon speedlit 430EXii. Das werde ich ändern ich werde in zukunft auf die von Dir empfolene Yongnuo 560 III Blitze setzen.

  5. Jürgen Schnick 5. Februar 2017 um 14:06 Uhr - Antworten

    Hallo Stephan,
    vielen Dank für diese aktuelle Zusammenstellung der Ausrüstungsgegenstände, die sich bei dir in der Praxis bewährt haben. Als jemand, der deine Videos und Blogartikel schon einige Zeit aufmerksam verfolgt, nutze ich natürlich in vielen Fällen auch dieses Equipment.

    Nur bei den Blitzneigern sind mir die Jinbei zu teuer gewesen und da ich in Zukunft einige meiner Lichtformer zusätzlich zu den Aufsteckblitzen auch mit Studioblitzen einsetzen möchte, bin ich auf die TARION Blitzneiger/Schirmhalter gekommen, die denen von Manfrotto sehr ähnlich sehen, aber weniger als die Hälfte des Preises kosten. Aktuell bei Amazon für knapp 14 Euro. Bei denen werden die Aufsteckblitze eingeklemmt, was zuverlässig funktioniert und wo man dann die Blitze so verdrehen kann, dass man meistens das Display noch ablesen kann. Die haben auch Bowens-Anschluß, so kann ich die Lichtformer dann später auch an Studioblitzen nutzen (wenn die Bowens kompatibel sind).

  6. Ben 5. Februar 2017 um 9:44 Uhr - Antworten

    Moin Stephan,
    wieder eine aktuelle Aufstellung von verwendetem Equipment. Ich finde es gerade sehr hilfreich, denn ich werde mir jetzt mein kleines Heimstudio zusammenkaufen und mich an Portraits versuchen. Als Basis und Startschuß soll der Workshop am kommenden Wochenende dienen. Ich freue mich schon sehr darauf 2 Tage Know How zu erlernen und dann hoffentlich auch daheim umsetzen zu können. Eine Frage hätte ich noch zu den Softbox Anschlüssen. Auf das ET1 paßt glaube ich nur Aurora / Bowens. Wie bekommst Du Deine Elichrom an die Softboxen, wenn Du nicht den Aufsteckblitz nutzen möchtest? Gibt es da noch einen weiteren Adapter?

    • Stephan Wiesner 5. Februar 2017 um 10:09 Uhr - Antworten

      Meine Elinchrom? Ich nutze Elinchrom Softboxen ausschliesslich an den Blitzen. Die Walimex/Jinbei gibts mit Adaptern für diverse Systeme. Diese Adapter kann man leicht austauschen/nachkaufen.

      • Ben 6. Februar 2017 um 5:43 Uhr - Antworten

        Ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte tatsächlich die Jinbei/Walimex Softboxen. Vielen Dank. Das wird ja ein Kauf ohne Risiko, was die Anschlüsse betrifft.

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