Fotografieren lernen – Licht verstehen für Portrait Fotografie

Bei Dir im Wohnzimmer schöne Porträt Fotos machen

In diesem Video lernst Du Licht für die Portrait Fotografie zu verstehen. Schritt für Schritt zeigt Dir Stephan Wiesner, wie Du bei Dir daheim das Licht kontrollieren kannst und was die Wirkung davon ist. Eine einzige Lichtquelle reicht bereits für eine dramatische Wirkung! Im Video verwende ich eine Videolampe mit einer 90cm Softbox. Ein Dauerlicht ist einfacher zu verwenden als ein Blitz, aber mit dem Blitz hat man viel mehr Möglichkeiten. Dazu unten mehr.

Blitz oder Lampe, was ist besser?

Blitze sind kleiner, günstiger und heller als Videolampen, aber dafür anspruchsvoller in der Verwendung. Mit Lampen sieht man den Effekt mit bloßem Auge, für Fotografie-Anfänger ein großer Vorteil. In dem hier verlinkten Video zeige ich verschiedene Anwendungsfälle für (teure) Lampen. Die hier gezeigten Lampen können auch draussen verwendet werden. Für das heimische Wohnzimmer reichen auch Einsteiger-Sets für deutlich weniger Geld.

Perfekt für Portraits: Fensterlicht

Wem der Einsatz von Lampen zu kompliziert ist: Ein Fenster gibt es in fast jedem Raum und damit kann man (tagsüber) genauso schöne Fotos machen. In diesem Video zeigt Andreas Jorns, wie das geht.

Die Sache mit dem Kinn

Einsteiger in die Fotografie lernen häufig einen “Trick” für Portraits: Schulter runter! Warum das eine schlechte Idee ist und wie man es besser macht erfährst Du in diesem Video.

Der Augen Trick für Portrait Fotos von der Seite

Für Fotos im Profil zeige ich in diesem Video einen kleinen aber sehr relevanten Trick. Das war übrigens der erste Einsatz von Sebastian Meinhold vor der Kamera, als er neu bei uns im Team war 🙂

Portraits mit einem 50mm Objektiv?

Das 50mm Objektiv gilt für viele als das flexibelste Objektiv und es wird gerne für Portraits eingesetzt. Der Begriff “Normalbrennweite” ist aber irreführend. In dem Video zeige ich, warum man auch bei 50mm auf Verzerrung achten sollte, bzw. warum man sie bewusst einsetzen kann.

Der Schmunzler am Rande: Bei keinem anderen Video wurde ich so häufig Mißverstanden. Es gab viel Gepöbel und sogar Gegen-Videos (die das gleiche wie ich gesagt haben, nur in der dreifachen Länge) 🙂

Weiterführende Tipps und Tricks

Bei uns in der ZIELFOTO-School gibt es mehrere Magazine und Videos mit weiterführenden Tipps und Tricks für die Fotografie von Menschen mit und ohne Blitz.

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
30.01.2023
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.