Startseite/Fotografieren Lernen

Fotografieren lernen

Fotografieren lernen mit der Digital Kamera. In diesem Gratis Fotokurs für Anfänger und (Wieder-) Einsteiger zeige ich Dir alles, was Du brauchst, um tolle Fotos zu machen. Welche Kameratypen gibt es und wie findest Du die richtige Kamera für Dich? Was bedeuten die verschiedenen Belichtungsmodi und Schalter an Deiner Kamera? Welche Blende und welches Objektiv solltest Du für Portraits oder Landschaftsfotografie verwenden? Diese und viele weiteren Fragen werden hier beantwortet.

Leuchtturm Westerhever Sterne

Du möchtest lernen vom Knippsen zum Fotografieren zu kommen? Einfache Rezepte und verständliche Antworten auf Deine Fragen? Dann bist du hier genau richtig!

In vielen kostenlosen Artikeln und Youtube Videos erkläre ich Dir alles, was Du wissen musst, um Dein Hobby Fotografieren auf die nächste Stufe zu heben!

Die Verschlusszeit bestimmt, wie lange der Verschluss offen ist. Aber welche soll man wählen? Und warum? In diesem Blog-Beitrag erkläre ich genau das. Das Gute vorweg: Bei Tageslicht wirst Du normalerweise die Verschlusszeit einfach ignorieren können. Nur wenn Du sehr wenig Licht hast oder für manche künstlerische Effekte ist es wichtig zu verstehen, welche man nehmen soll. Siehe auch den Artikel: Fotografie und Blende.
Die richtige Blende wählen, den Zusammenhang zwischen Schärfentiefe und Blende verstehen und ein Tipp für schärfere Fotos. Das sind die Themen dieses Blogbeitrags.
Ausrüstung, Kameraeinstellungen und Tutorials rund um das entfesselte Blitzen – Strobist.
Wie gestaltet man ein schönes Foto? Drittel Regel, Goldener Schnitt, führende Linien, der gezielter Einsatz von Unschärfe und viele weitere Themen.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Dann schreib Dich in den Newsletter ein!

Bewegung in Fotos zeigen mit der Verschlusszeit – Ein Besuch in der Töpferei

Von |April 6th, 2019|Kategorien: Fotografieren Lernen, Making Of|Schlagwörter: |

Als ich den Motor ausmache herrscht Stille. Drei Hühner laufen langsam neben dem Auto vorbei. Wir parken vor der alten Dorfkirche, direkt daneben steht ein altes Backsteinhaus mit einem großen Friedens-Plakat. Als wir aussteigen begrüßt [...]

Kommentare deaktiviert für Bewegung in Fotos zeigen mit der Verschlusszeit – Ein Besuch in der Töpferei

Serienstreuung bei Objektiven oder mein geliebtes, unscharfes Sony 28mm

Von |März 14th, 2019|Kategorien: Fotoausrüstung, Fotografieren Lernen|Schlagwörter: |

Objektive haben eine gewisse Serienstreuung. Immer wieder bekomme ich Anfragen in der Richtung "ich bin enttäuscht von meinem Objektiv X, das ist viel unschärfer als Y, habe ich ein Montags-Objektiv?". Wie Du das leicht selbst [...]

Kommentare deaktiviert für Serienstreuung bei Objektiven oder mein geliebtes, unscharfes Sony 28mm