Startseite/Fotografieren Lernen

Fotografieren lernen

  • Uebeschisee bei Sonnenuntergang

DNG oder RAW Format – Vorteile und Nachteile

Juni 1st, 2018|Kommentare deaktiviert für DNG oder RAW Format – Vorteile und Nachteile

Fotografen haben die Möglichkeit, ihre Fotos in RAW zu erstellen und optional in das DNG-Format zu wandeln. Die größten Vorteile von DNG gegenüber RAW und mögliche Fallstricke möchte ich hier aufzeigen. Vorteile DNG-Format vs. RAW [...]

  • Fotograf bei Sonnenaufgang im Elbsandstein

Fotografieren im Elbsandsteingebirge im Frühling

April 30th, 2018|7 Comments

„This is amazing!“, mit einem Grunzen lasse ich den schweren Fotorucksack vom Rücken gleiten und drehe mich langsam im Kreis. Jakub steht schon an der Klippe neben der kleinen Kiefer und blickt in den Nebel. „Today [...]

Fotografieren lernen mit der Digital Kamera. In diesem Gratis Fotokurs für Anfänger und (Wieder-) Einsteiger zeige ich Dir alles, was Du brauchst, um tolle Fotos zu machen. Welche Kameratypen gibt es und wie findest Du die richtige Kamera für Dich? Was bedeuten die verschiedenen Belichtungsmodi und Schalter an Deiner Kamera? Welche Blende und welches Objektiv solltest Du für Portraits oder Landschaftsfotografie verwenden? Diese und viele weiteren Fragen werden hier beantwortet.

Du möchtest lernen vom Knippsen zum Fotografieren zu kommen? Einfache Rezepte und verständliche Antworten auf Deine Fragen? Dann bist du hier genau richtig!

In vielen kostenlosen Artikeln und Youtube Videos erkläre ich Dir alles, was Du wissen musst, um Dein Hobby Fotografieren auf die nächste Stufe zu heben!

Die Verschlusszeit bestimmt, wie lange der Verschluss offen ist. Aber welche soll man wählen? Und warum? In diesem Blog-Beitrag erkläre ich genau das. Das Gute vorweg: Bei Tageslicht wirst Du normalerweise die Verschlusszeit einfach ignorieren können. Nur wenn Du sehr wenig Licht hast oder für manche künstlerische Effekte ist es wichtig zu verstehen, welche man nehmen soll. Siehe auch den Artikel: Fotografie und Blende.
Die richtige Blende wählen, den Zusammenhang zwischen Schärfentiefe und Blende verstehen und ein Tipp für schärfere Fotos. Das sind die Themen dieses Blogbeitrags.
Ausrüstung, Kameraeinstellungen und Tutorials rund um das entfesselte Blitzen – Strobist.
Wie gestaltet man ein schönes Foto? Drittel Regel, Goldener Schnitt, führende Linien, der gezielter Einsatz von Unschärfe und viele weitere Themen.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Dann schreib Dich in den Newsletter ein!

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
580