Da ich oft nach den Einstellungen zu meinen Fotos gefragt werde, habe ich mir ein Preset gebastelt, mit dem ich JPG-Dateien direkt aus Lightroom exportieren kann, in denen diese EXIF-Information enthalten ist. In diesem kurzen Beitrag zeige ich, wie es geht.

Frau vor Spiegel öffnet BH

Frau vor Spiegel öffnet BH

 

 

Das Druck-Modul aus Lightroom verwenden

Auf Youtube gibt es ein umfangreiches Tutorial zu Adobe Lightroom von mir. Dort erkläre ich auch die Verwendung vom Druck-Modul.

Der entscheidende Punkt ist dabei die Einstellung unter dem Punkt Fotoinfo. Dort kann man beliebig viele Informationen ausgeben lassen. Speichert man sich dies dann als Vorlage ab, so kann man es jederzeit wiederverwenden. Ich habe mehrere Vorlagen z.B. für einzelne Fotos, wie auch für mehrere hochkant, quer, etc.

lightroom-drucken-exif-export

lightroom-export

Drei Fotos nebeneinander mit EXIF-Daten