Milchstrasse über dem Niesen am Thunersee

Der Niesen erhebt sich wie eine Pyramide über dem  Thunersee, Schweiz. Zur richtigen Tageszeit kann man sehr schöne Spiegelungen vom Berg im See fotografieren. Die Sonne geht über Eiger, Mönch und Jungfrau auf und häufig haben wir dort sehr schöne Sonnenuntergänge. Da der See relativ dicht besiedelt ist, kann man die Milchstrasse dort jedoch nur selten sehen. April ist der vielleicht beste Monat dafür: Die Berge sind noch mit Schnee bedeckt, die Milchstrasse kommt sehr spät und ziemlich lange. Am Morgen um vier sind in Thun und Spiez nur wenige Lampen an. Beste Voraussetzungen also!

Milchstrasse in Thun am Thunersee in der Schweiz

Milchstrasse in Thun am Thunersee in der Schweiz

 

Die Milchstrasse wandert im Laufe des Jahres, man sollte also eine App wie PhotoPills (iOS und Android) befragen, wann und wo sie genau erscheinen wird. Beste Position im April ist in der Nähe vom Schloss Oberhofen, direkt am See. Die Kamera wird auf ein stabiles Stativ gestellt und mit einem Fernauslöser können verwacklungsfreie Langzeitbelichtungen erstellt werden. Die genauen Kameraeinstellungen hängen von der Situation und und dem verwendeten Objektiv ab. In meinem Artikel zum Fotografieren der Milchstrasse erkläre ich das.

 

Milchstrasse fotografieren am See

Für das Foto habe ich zwei Aufnahmen angefertigt: Eine vom Thunersee mit Niesen mit 85 Sekunden und eine von der Milchstrasse. Dabei habe ich zwischen 20 und 30 Sekunden variiert, bei F3.2 und ISO 1600-3200. Die beiden Fotos habe ich dann in Photoshop übereinandergelegt und nur jeweils eine Hälfte verwendet. Dadurch kann ich die Helligkeit vom See und den Sternen unabhängig einstellen. Schliesslich noch mit Nik Color Efex den Kontrast verstärken, wie ich das in meinem Tutorial erkläre.

Wie man sich die Lichtverschmutzung auf einer Karte anzeigen lassen kann und warum ich die Sterne nicht ebenfalls mit 85 Sekunden belichten kann erkläre ich in diesem Milchstrasse Fotografieren Tutorial.

 

Das Timelapse Video zeigt, wie die Milchstrasse langsam über den Niesen verläuft und sich im See spiegelt.