Startseite/Sony RX100 – Die perfekte Reisekamera?

Sony RX100 – Die perfekte Reisekamera?

Die Kamera mit dem wohl besten Preis-Grössen-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach seit vielen Jahren die Sony RX 100. Inzwischen in der vierten Generation zu haben, jedes Mal einen Tick besser, aber letztlich ist die “alte” noch immer sehr gut – und deutlich günstiger als die Neueren. Auch einen Tick kleiner. In einer normalen Männer-Jeans passt sie noch gut in die Hosentasche.

Im Urlaub möchte man tolle Eindrücke mit nach Hause nehmen und wenn einem das Smartphone nicht mehr reicht, stellt sich die quälende Frage nach der “besten” Kamera. Selbst hatte ich lange die M1 und habe jetzt die M3. Die neue M4 ist für Filmer evtl. die interessantere (aber auch deutlich teurere) Version.

sony-rx100

Sony RX100 am Sustenpass, Schweiz

 

Altiplano in Argentinien - 2012

Altiplano in Argentinien – 2012 – Sony RX100 M1

 

Volle manuelle Kontrolle – aber auch ein toller Vollautomatik-Modus

Die Sony RX100 erlaubt es versierten Fotografen alle relevanten Einstellungen von Hand vorzunehmen. Wer möchte kann RAW Fotos schiessen und im M-Modus Verschlusszeit und Blende frei festlegen. Für die Meisten wird aber die Qualität der JPG-Dateien ausreichen und der Vollautomatik-Modus erkennt die meisten Situationen korrekt. Da man auf dem Bildschirm direkt sieht, wie das fertige Foto aussieht, ist die Bedienung sehr einfach. Einzig einen Touch-Screen werden sich sicherlich einige wünschen (ich nicht).

yoga-sonnenuntergang-sony

Sonnenuntergang in Thailand – Sony RX100

 

Sonnenstern Skitouren Schweiz Sony RX100

Sonnenstern Skitouren Schweiz Sony RX100 M3




mtb-fahrer-sonnenuntergang-alpen-schweiz

Sony RX100 M3 – MTB Fahrerin bei Sonnenuntergang in den Alpen der Schweiz

 

wasserfall-langzeitbelichtung-fotograf-bern

Wasserfall in der Schweiz – Sony RX100 M3 – 10 Sekunden

 

 

Kann man Portraits freistellen mit der Sony RX100?

DER Nachteil von Kameras mit kleinen Chips ist es, dass man den Hintergrund nur freistellen (unscharf erscheinen lassen) kann, wenn man nah an dem Objekt ist. DAS ist es, was die kleinen Sonys so speziell macht. Ihr 1-Zoll-Chip ist zusammen mit dem exzellenten Objektiv in der Lage, auch Personen ein wenig freizustellen. Sofern der Hintergrund weit weg ist.

Portrait Bergsteiger mit Sony RX100 M3

Portrait Bergsteiger mit Sony RX100 M3 (f2.8 bei ca 60mm)

Eisklettern Selfie in Kandersteg, Schweiz

Eisklettern Selfie in Kandersteg, Schweiz

 

Tipps und Tricks mit der Sony RX100

Mach Dich mit der Bedienung vertraut – inkl. der Sony App für iPhone und Android. Insbesondere mit dem manuellen Modus kann man die gleichen Trick-Fotos machen, wie auch mit “professionelleren” DSLR Kameras. Hier z.B. eine 8-fach-Belichtung einer Klettererin in Schottland – auf der Isle of Sky. Die Kamera stand auf dem Stativ und es wurde alles manuell eingestellt – inkl. dem Fokus.

Schottland - Isle of Sky

Schottland – Isle of Sky – Sony RX100 M1

 

schottland Burg HDR

Schottland Burg HDR mit Nik Silver Efex in BW gewandelt – Sony RX100 M1

Mach Dich mit dem Dynamic Range Deiner Kamera vertraut. Sony ist bekannt dafür, Chips zu bauen, die einen hohen Dynamikumfang (Unterschied zwischen hellsten und dunkelsten Elementen im Foto) einzufangen. Die RX100-Kameras bilden da keine Ausnahme. Aber sie haben ihre Grenzen. HDR-Aufnahmen können helfen. Im Zweifel gilt: Protect your Highlights! Stell sicher, dass Du keine zu hellen (ausgebrannten) Stellen hast. Und denk dran, dass Du den Dynamikumfang nur im RAW hast, nicht in den JPGs.

Biken

MTB Fahrer bei Sonnenaufgang in den Alpen – Sony RX100 M1

Auf meinem Youtube Kanal habe ich eine Reihe von Tutorials rund um die Sony Kameras. Z.B. 03 Sony RX100 M3 Whitebalance mit einer Graukarte,  06 Sony RX100 M3 Langzeitbelichtung am Wasser oder Zebra Funktion an RX100 verhindert ausgebrannte Highlights in Wolken.

5 Tipps für bessere Landschaftsfotos können Dir helfen, die richtigen Fotos mit der neuen Kamera zu machen. Wenn Du RAW fotografierst, dann empfehle ich den Artikel Kontrastreiche Fotos mit Nik Color Efex Pro 4 zu lesen.

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.