Test Viltrox 24 mm Objektiv für Sony Kamera

Das 24mm Objektiv von Viltrox in der Ausführung für Sony E-Mount haben wir auf mehreren Ausflügen getestet. Es ist kompakt, lichtstark und hat einen sehr schnellen Autofokus. Insbesondere zum Filmen kann ich es sehr empfehlen. Disclaimer: Dieses ist ein gesponserter Blog-Beitrag – #werbung

Viltrox 24mm Objektiv

Viltrox 24mm Objektiv

 

Landschaftsfotografie mit 24 mm Viltrox Objektiv

Es war einer dieser Tage: Zum Sonnenaufgang war ich mit dem Hund spazieren, über den Feldern lag Nebel und ich hatte natürlich keine Kamera dabei. Statt weiterzugehen habe ich mir einen Ruck gegeben und bin nach Hause gerannt. Rein ins Auto, ins Büro gefahren, Objektiv und Kamera geholt, zurück in die Heide und im Laufschritt zu einem schönen Fotospot, den ich schon länger im Kopf hatte. Als ich endlich ankam stand die Sonne schon etwas höher als mir lieb war, aber die Stimmung war noch immer grandios. Ein 24 mm Objektiv eignet sich hervorragend für die Landschaftsfotografie, wenn man sich frei bewegen kann wie das hier in Norddeutschland meist möglich ist. Für Bergtouren ziehe ich ein Zoom vor.

Sonnenaufgang Lüneburger Heide Viltrox 24mm Objektiv

Sonnenaufgang Lüneburger Heide Viltrox 24mm Objektiv

 

Autofokus, Sonnensterne und Flare

Das Viltrox Objektiv ist sehr gut beschichtet. Flare hat man nur sehr wenig. Der Autofokus funktioniert mit Gesichtserkennung und Augenerkennung an diversen Sony Kameras. Sonnensterne sind allerdings eine Schwäche des Objektivs. Hinweis: Wir hatten ein Vorserienmodelle und der Single-Autofokus mit Augenerkennung hat nicht funktioniert. Im Cont-Autofokus aber reibungslos. Laut Rollei kommt dazu noch ein Firmware Update.

Bokeh Viltrox 24 mm Objektiv für Sony

Bokeh Viltrox 24 mm Objektiv für Sony

 

Viltrox 24mm Objektiv für Sony Stadt-Fotografie

Viltrox 24mm Objektiv für Sony Stadt-Fotografie

 

Sonnenstern Viltrox 24mm Objektiv

Flagge und Sonnenstern Viltrox 24mm Objektiv

 

Testbericht Viltrox 24mm auf YouTube von Stephan Wiesner

Im Review-Video gehen wir noch mal auf Autofokus, Schärfe und Vignette ein und zeigen weitere Fotos mit dem Objektiv.

Das Objektiv kann direkt bei Rollei gekauft werden:


Weitere Artikel