Startseite/Testbericht Rollei Beta Stativ – Review

Testbericht Rollei Beta Stativ – Review

Mit dem Rollei Beta Stativ war ich im Death Valley, im Yosemite National Park, in den Alpen, Elbsandstein und am Meer in Kalifornien unterwegs. Im Testbericht habe ich es auf Herz und Nieren geprüft!

 

Elbsandsteingebirge bei Sonnenuntergang fotografieren

Elbsandsteingebirge bei Sonnenuntergang fotografieren

 

 

Rollei Rock Solid Carbon Beta Dreibeinstativ in der Praxis

Das Rollei Rock Solid Carbon Beta ist ein Carbon Dreibeinstativ (Affiliate Link) mit den idealen Massen für Landschaftsfotografen: Leicht genug (1.7kg) , um damit wandern zu gehen, aber gross (165cm) und stabil genug für anständiges Arbeiten. Die Rock Solid Serie von Rollei besteht aktuell aus drei Stativen. Das Beta ist das “mittelgrosse”. Wer ausschliesslich mit einer kleinen Systemkamera arbeitet kommt wahrscheinlich mit dem leichteren aus, wer mit grossen Teleobjektiven arbeitet wird das grosse brauchen.

 

Eureka Düne im Death Valley bei Sonnenuntergang

Eureka Düne im Death Valley bei Sonnenuntergang

Die Verarbeitung vom Stativ ist vorbildlich. Nichts wackelt, nichts knarzt. Die Beine fahren gleichmässig aus, alle Gewinde sind sauber verarbeitet. Das Stativ ist nicht günstig – aber man bekommt etwas für sein Geld. Es macht einfach Spass damit zu arbeiten. Die Beine lassen sich ganz zur Seite klappen, so dass man es am Berghang austarieren kann. Die Mittelsäule lässt sich entfernen, so dass man einfach in Bodenhöhe arbeiten kann (ich schätze die Flexibilität der  Mittelsäule).

Nach vier Tagen Wüste hatte ich ordentlich Sand in den Gewinden der Beine. Da ich es nicht weiter behandelt habe, hat es ein paar Tage gedauert, bis der Sand wieder raus war. Einen Schaden kann ich nicht feststellen, aber das soll keine Empfehlung sein. Auch im Meer stand es mehrfach. Am Abend kurz in die Dusche gestellt und das Salzwasser abgespült und gut ist. Ein Stativ ist ein Werkzeug und zum Benutzen da.

 

Das Rollei Beta Stativ am Meer

Das Rollei Beta Stativ am Meer

Im Einsatz hatte ich es mit diversen Kameras und Objektiven. Egal, ob ich es zum Filmen, mit einer kleinen Sony oder einer fetten Nikon einsetze. Das Stativ steht auch bei Wind und Wetter.

Das Packmass ist nicht ideal fürs Handgepäck – dafür ist es stabiler, als wenn es ein Element mehr gehabt hätte (das wäre KO-Kriterium für mich gewesen). Aussen am Rucksack trägt es sich sehr gut. Ein zu kurzes Stativ kann ich nicht mit dem oberen Riemen an meinen Rucksäcken befestigen.

 

 

Landschaftsfotografie mit Stativ

Landschaftsfotografie mit Stativ

Das Geheimnis von dem folgenden  Foto ist nicht nur das Wetter, sondern auch der Einsatz eines Stativs.

 

Sonnenaufgang:Ein Sturm ist im Anmarsch

Sonnenaufgang:Ein Sturm ist im Anmarsch

 

 

Sonnenuntergang im Death Valley - Testbericht Rollei Beta Stativ

Sonnenuntergang im Death Valley – Testbericht Rollei Beta Stativ

Das Stativ kommt mit üppigem Zubehör: Transporttasche, Spikes, austauschbare Mittelsäule. Nutzen tue ich Spikes nie, aber ich stehe auch meist auf Felsen, wo sie nur stören würden. An der Mittelsäule ist ein Haken, an dem man das Stativ weiter beschweren kann, falls starker Wind herrscht. Insbesondere auf harten Böden hänge ich öfters meinen Rucksack oder einen Beutel mit Steinen ran. Wichtig: Darauf achten, dass der Rucksack den Boden berührt und nicht schwingen kann.

 

Das Rollei Beta Stativ mit Rucksack

Das Rollei Beta Stativ mit Rucksack

Fazit

Das Beta Stativ von Rollei habe ich mir an der Photokina 2016 sorgfältig ausgewählt. Grösse und Gewicht stellen für meine Einsatzzwecke den idealen Kompromiss dar. Im Studio schätze (und nutze) ich ein schwereres Stativ, aber in der Natur muss ich es auch tragen können. Nach mehreren Wochen hartem Einsatz kann ich sagen, dass es meine Erwartungen voll erfüllt hat. Optisch kommt es dezent, seriös daher. Die Handhabung überzeugt und ich habe längere Zeit nachgedacht, was ich als Kritik anbringen soll. Eingefallen ist mir (ausnahmsweise) nichts.

Disclaimer:  Das Stativ wurde mir kostenlos von Rollei zur Verfügung  gestellt.

 

Sonnenuntergang im Yosemite Valley - Rollei Beta Stativ

Sonnenuntergang im Yosemite Valley – Rollei Beta Stativ

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.